Categories:> iOS, Tutorial

iOS 11 mal im Test | Kontrollzentrum anpassen

 

Die Xcode 9 beta 4 (IOS 11) ist für Developer verfügbar. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und siehe da…. traumhaft!

iOS 11 verspricht viele Änderungen und Neuerungen. So gibt es Updates für die Nachrichten-App, so bekommst du etwa schnelleren Zugriff auf Sticker und Apps. Apple Pay erlaubt nun Zahlungen zwischen mehreren Freunden. Siri bekommt eine Übersetzungs-Funktion und soll noch natürlicher klingen.

Fotos und Videos benötigen künftig weniger Speicherplatz, außerdem bekommen Nutzer zahlreiche neue Bearbeitungsfunktionen. Außerdem wurde das Kontrollzentrum grundlegend überarbeitet. Und genau darum geht es jetzt. Mit iOS 11 werden iPhone, iPad und iPod Touch um viele Konfigurationsmöglichkeiten bereichert. Praktisch ist vor allem die Option, das Kontrollzentrum zu ändern, da du so mit einem Wischen an die gewünschten Features gelangst. So kannst du zum Beispiel für Funktionen wie die Aufnahme des Bildschirminhalts oder Sprachmemos einen Shortcut aktivieren und die Reihenfolge ändern. So gehts in der Beta

Ein Feature hinzufügen

Um den Shortcut für eine Funktion im Kontrollzentrum zu ergänzen, öffne unter iOS 11 auf iPhone und iPad zunächst die „Einstellungen“. Anschließend tippst du auf „Kontrollzentrum“. Dort siehst du nun oben unter „Übernehmen“ eine Liste mit den aktuell integrierten Shortcuts, darunter sind mögliche Funktionen aufgeführt. Um eines der Features künftig über das Kontrollzentrum erreichen zu können, musst du nur auf das Pluszeichen neben der entsprechenden Funktion tippen. Anschließend wird der Shortcut in der oberen Liste und folglich auch im Kontrollzentrum angezeigt.

Kontrollzentrum-Funktionen entfernen

Um eine Funktion wieder zu entfernen, öffnest du ebenfalls in den „Einstellungen“ den Menüpunkt „Kontrollzentrum“. Anschließend suchst du in der oberen Liste die Funktion heraus, die du nicht mehr angezeigt bekommen möchtest und tippst auf das Minuszeichen.

Wichtig: von diversen Features kannst du die Shortcuts auch unter iOS 11 nicht aus dem Kontrollzentrum entfernen. Dazu gehören Flugzeugmodus, WLAN, LTE, Bluetooth, Audio-Wiedergabe, Nicht stören, AirPlay und Ausrichtungssperre.

Die Funktions-Reihenfolge ändern

Manche Funktionen werden oft benötigt, andere hingegen nur selten: mit iOS 11 hast du die Möglichkeit, von den Shortcuts im Kontrollzentrum die Reihenfolge zu ändern. Auf diese Weise werden die Apps vorne angezeigt, die du wirklich benötigst, sei es die Lupe, der Wecker oder die Notizen-App.

Um die Reihenfolge zu ändern, öffnest du auf iPhone oder iPad zunächst wieder die „Einstellungen“. Anschließend tippst du auf den Menüpunkt „Kontrollzentrum“. Nun drückt und halte das Symbol für ein Feature und zieht es an die Position in der Liste, an der es künftig angezeigt werden soll. Wiederhol den Vorgang mit den Icons so lange, bis dir die Reihenfolge gefällt.

Hinweis: Die iOS Beta ist ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Programs erhältlich. Mit einem Klick auf Download leite ich auf die Apple-Seite weiter. Apple-ID notwendig!
Share

Your comment

dschungelpinguin
©   2017 by Andreas