Categories:> Allgemein, iOS, macOS, Tutorial

iOS 11 Beta für Jedermann

Apple hat nun auch die Vorabversion für öffentliche Beta-Tester zum Download freigegeben.

Das Update beinhaltet zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Auch einige App-Icons und Startscreens, wie die der Kontakte, Notizen und Erinnerungen, wurden überarbeitet. Weitere Änderungen lassen sich unter anderem im Benachrichtigungszentrum entdecken, das nun mit Mitteilungen interagieren kann. Mit einem Wisch nach links werden die Benachrichtigungen angezeigt und gelöscht und mit einem Wisch nach rechts geöffnet.

iOS Beta kann sich jeder herunterladen, der Teilnehmer des kostenlosen Apple-Seed-Programms ist und ein iPhone mit 64-Bit-Prozessor besitzt.

Um iOS 11 schon vorab nutzen zu können, musst du dich auf der Website beta.apple.com für die Public Beta registrieren. Wähl hierfür Registrieren aus und geb deine Apple-ID ein. Tipp dann auf Anmelden. Es kann sein, dass du danach noch einen Bestätigungscode im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeben musst. Wenn du bereits Teilnehmer bist, reicht es aus, auf Anmelden zu klicken, um die Beta-Version von iOS 11 herunterzuladen.

Anschließend empfiehlt Apple, ein iTunes-Backup vorzunehmen, damit deine Daten gesichert sind. Schließlich ist die Public Beta lediglich eine Vorversion, an der noch gearbeitet wird. Das bedeutet u.a., dass manche Texte noch nicht ins Deutsche übersetzt worden sind oder nicht alle angekündigten neuen Features zur Verfügung stehen. Es kann aber auch sein, dass Apps wegen der Vorversion nicht mehr richtig funktionieren oder andere Funktionen sogar blockiert sind. Apple selbst empfiehlt, die Beta-Version auf einem Zweitgerät zu installieren.

Geh danach über dein iOS-Smartphone, auf dem die Public Beta installiert werden soll, auf die angegebene Website oder tipp auf Profil laden. Normalerweise öffnen sich dann automatisch die Einstellungen auf deinem iPhone, sodass du nur noch Installieren auswählen musst, um die Public Beta nutzen zu können. Ansonsten startest du die Installation einer Beta-Version über die Einstellungen. Navigier dich zu Allgemein und anschließend zu Softwareupdate, um neue Updates herunterzuladen. Wenn du die Vorversion von iOS 11 testest, freut sich Apple darüber, wenn du regelmäßig deine Meinung mitteilst, damit die eigentliche Version verbessert werden kann und fehlerfrei veröffentlicht wird. Nach der Anmeldung für das Apple Beta Software-Programm wirst du immer darüber informiert, wenn eine neue Vorversion veröffentlicht wurde.

Und jetzt: viel Spaß mit iOS 11.

Share

Your comment