Familientreffen der besonderen Art mit Helmut Rüb und Antonietta Manzke in Köln

FOTOGRAFIE / MENSCHEN / STREETFOTOGRAFIE

7 Dezember/Posted by Andreas Rüb

Ein Familientreffen sieht eigentlich ganz anders aus. Familientreffen ist zusammengesetzt aus den Substantiven Familie und Treffen. Es gibt einen besonderen, gemütliche Atmosphäre, Alkohol und viele Geschichten aus der Vergangenheit. 

Wenn sich aber zwei Rüb’s, seines Zeichen: Fotografen, treffen – sieht das ganz anders aus. Hauptbahnhof, Douglas und Fotowalk mit einem Model. Das trifft es genau. Treffpunkt war kein Romantikhotel, sondern der Douglas am Hauptbahnhof in Köln. In zeitlicher Reihenfolge: Andreas, Helmut, Antonietta.

Wir kannten uns vorher nur von einer Message in Facebook. Darin habe ich Helmut gebeten, aufgrund der Namensgleichheit, mal gemeinsam zu fotografieren. Dass er mir direkt zwei konkrete Terminvorschläge macht, ist wahrscheinlich auf die Rüb`sche Neugier zurück zu führen.

Gestern war es soweit. Helmut kam tatsächlich, machte sich auf den 3/4-stündigen (Hin- und Rück-) Weg nach Köln, dem vereinbarten Treffpunkt. Ein besonderes Nikolausgeschenk – einfach nur schön. Denn wir gingen gleich ganz unkompliziert und vertraut miteinander um.

Etwas später stieß Antonietta zu unserer Runde. Das Familientreffen konnte starten. Toni wies uns kurz in die Vorzüge von Köln ein und wir gingen los. Kaum zweihundert Meter gelaufen zückte Helmut die Kamera, positionierte Antonietta und …. das erste Bild war im Kasten.

Meine Canon 5D MK II war der Helmut’s Fujifilm XT-2 weit unterlegen. Trotzdem ….. Bilder gab es reichlich, ebensoviele Ausschuss. Der Fotowalk mit den Zweien war in vollem Gang. Die nächtliche Stimmung bot jede Menge Bokeh. Geredet wurde auch sehr viel.

Aber nicht über die Familien, sondern über Social Media und andere Fotografen. Jede Menge Namen über andere Fotografen; und so verging der vorweihnachtliche Abend wie im Flug vergangen.

Nach einem schnellen und kurzen Aufenthalt im Cafe an der Philharmonie gingen wir zurück zu unseren Abreisegleisen.

Ein schöner Abend ging mit vielen Bildern zu Ende. Danke für die Zeit der Entspannung und Kreativität an Antonietta und Helmut.

Internetseite: Helmut Rüb Fotografie 

Wie man es richtig macht, zeigt Helmut hier:

https://www.picdrop.de/helmutrueb/2drtoctdUC

Posted by Andreas Rüb

Leave Comment

YOU MAY ALSO LIKE

Susi @dschungelpinguin

By Andreas Rüb, 5 Tagen ago

read more - Share -

Patricia Pillmann by dschungelpinguin

By Andreas Rüb, 1 Woche ago

read more - Share -